GroundBreaking
Stadtgarten




GBS Kommunikation


23.06.2023




Print: Theodoros Venetsanos, Moritz Bartmann, Lena Wegerer,  Mahnaz Shahriyari

Website: Alperen Kurumaz, Arthur Arnold, Julius Elleby, Linus Kohn, Marlon Müller, Felicitas Knüppel

Dokumentation/Social Media: Patrick Schneider, Felicitas Knüppel, Shumin Han, Lena Wegerer

Betreuer*innen (Uni): Sandra Oehy, Leonard Herrmann, Adrianne Wilson Wootton











What does “groundbreaking” mean? How can this be expressed to a distracted passer-by? Where on earth is the “Stadtgarten”? The Groundbreaking-Stadtgarten communication team was tasked with answering these questions by creating a compelling visual identity for the entire festival. Their concept began with fragments of the park, visualised in 3D scans and placed over boldly coloured backgrounds. They composed four poetic headlines that sometimes disappear behind the scans, intriguing the viewer. After translating their concept into print, web and social media, the team created a system of interactive postcards and stickers that will give festival participants the opportunity to create their own versions of the design. 


Follow us on Instagram



Was bedeutet "groundbreaking"? Wie kann dies einem vorbeilaufenden Passanten vermittelt werden? Wo ist überhaupt der "Stadtgarten"? Das Groundbreaking-Stadtgarten-Kommunikationsteam wurde damit beauftragt, diese Fragen zu beantworten, indem es eine überzeugende visuelle Identität für das gesamte Festival schafft. Ihr Konzept begann mit Fragmenten des Parks, visualisiert in 3D-Scans und auf knalligen farbigen Hintergründen platziert. Sie haben vier poetische Überschriften komponiert, die manchmal hinter den Scans verschwinden und den Betrachter faszinieren. Nachdem sie ihr Konzept in Druck, Web und Social Media übersetzt hatten, schuf das Team ein System interaktiver Postkarten und Aufkleber, mit denen Festivalteilnehmer ihre eigenen Versionen des Designs erstellen konnten.

Folgt uns auf Instagram